DPSG Zweibrücken  >  Altersstufen & Gruppenleiter

Altersstufen & Gruppenleiter

Pfadfinderisches Leben in vier Altersstufen

Die jeweiligen Programme und Angebote sind passend zum Alter der Kinder und Jugendlichen in vier Altersstufen ausgelegt und deutlich an deren Entwicklung orientiert.

Wölflinge

Wölflinge sind Mädchen und Jungen zwischen 7 und 10 Jahren, die in Gemeinschaft die Welt entdecken.
» Mehr über die Wölflingsstufe

Jungpfadfinder

Zusammen erleben Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren Abenteuer und entdecken sich als Teil ihres Jungpfadfindertrupps und der Gesellschaft in den Gruppenstunden und Fahrten, die sie selbständig mitgestalten.
» Mehr über die Jungpfadfinderstufe

Pfadfinder

Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 16 Jahren können Mitglied der Pfadfinderstufe werden. Im Pfadfinderalter entdecken die Jungen und Mädchen zunehmend ihre Einzigartigkeit, entwickeln ihr Selbstbewusstsein und streben nach Unabhängigkeit gegenüber Erwachsenen.
» Mehr über die Pfadfinderstufe

Rover

Rover sind Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 21 Jahren. Roverinnen und Rover sind gemeinsam unterwegs auf dem Weg zum Erwachsen werden.
» Mehr über die Roverstufe

Erwachsene in der DPSG

Im Alter von 18 Jahren können junge Frauen und Männer die Gruppenleiterausbildung beginnen und die Leitung einer Wölflings-, Jungpfadfinder- oder Pfadfindergruppe übernehmen, im Alter von 22 Jahren auch die Leitung einer Roverrunde. Des Weiteren freuen wir uns über engagierte Mitarbeiter, die Interesse für Kinder- und Jugendarbeit haben.